Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Einladung: Workshop Kreislaufwirtschaft und schadstofffreie Umwelt

Ressourcenknappheit und Umweltbelastungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Dadurch rückt das Konzept der Kreislaufwirtschaft immer stärker in den Fokus: alternative Rohstoffe nutzen, recyceln, wiederverwenden. Abfall wird zukünftig als eine Ressource betrachtet und negative Umweltwirkungen von Produktions- und Konsumprozessen werden reduziert. Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft zielt darauf ab, Umweltbelastungen zu minimieren, Innovationen zu fördern und somit eine langfristige wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit mit Perspektive zu entwickeln.

Die regulatorischen Vorgaben zur Nachhaltigkeit auf EU-Ebene sind für Unternehmen längst nicht der einzige Grund verantwortungsvoller im sozialen, ökologischen und organisatorischen Sinn zu handeln. Solides Wachstum und ein respektvoller Umgang mit Ressourcen – Energie, Material oder Arbeitskräfte – gehören inzwischen zu den Grundsätzen einer zukunftsorientierten und verantwortungsvollen Unternehmensführung. Die Regionale Kooperation Westküste möchte diese Entwicklung im Rahmen des vom BMWK geförderten Projekts „WestküsteSDG“ stärken. Für eine nachhaltigere Wirtschaftslandschaft an der Westküste soll im Schulterschluss mit regionalen Akteuren ein Maßnahmenkatalog entwickelt und Zielsetzungen formuliert werden, die die zukünftigen Entwicklungschancen vorantreiben. Wir möchten Sie einladen, an der Gestaltung einer zukunftsorientierten Wirtschaft mitzuwirken und uns mit dem Know-how aus Ihrem Unternehmensalltag zu unterstützen. Wir sind gespannt auf Ihre Ideen und Erfahrungen!

Anbei finden Sie die Einladung für den Workshop "Kreislaufwirtschaft und schadstofffreie Umwelt" am 16.11.2023 von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr in Büsum, mariCUBE.  

Verwandte Nachrichten